erdacht und gespielt von Marvin
Die Green Dragons sind ein 516.M37 gegründeter Orden des Adeptus Astartes. Ihre Gensaat weicht von der ihres Primogenitorordens, den Salamanders, nur in Form einer stabilen Mutation der Betchers Drüse ab. Diese produziert anstatt des ätzenden Giftes ein brennbares Sekret und gibt es in den Blutkreislauf ab. Dadurch wird das Blut der Green Dragons brennbar. Aufgrund ihrer Abstammung und ihrer speziellen Mutation ist der Kult des Prometheus bei ihnen besonders ausgeprägt. Die meisten Riten des Ordens sind mit Feuer verbunden und viele Ordensbrüder verbrennen während der Gebete ihr Blut. Das Zufügen ritueller Brandnarben gehört zum Alltag eines jeden Marines. Zu besonderen Anlässen reisen auch Teile des Ordens zu den Salamanders um an deren Feierlichkeiten teilzunehmen.
Der Orden folgt weitgehend den Vorgaben des Codex Astartes, weicht jedoch aufgrund seiner Rolle als Kreuzzugsorden und der bevorzugten Kampfdoktrinen von bestimmten Vorgaben ab. Die Green Dragons bevorzugen Kämpfe über kurze Distanz, in denen sie Melterwaffen und Flammenwerfer einsetzen. Bei Sturmangriffen setzen sie ihre Feuersturm-Landungskapseln und Orbitale Bombardements mit Drachentränen ein, um ihre Feinde bereits vor und während der Landung zu dezimieren. In besonders wichtigen Schlachten werden die Kompanien außerdem oft vom Gardechampion anstelle des zuständigen Captains angeführt.
Für gewöhnlich verwenden die Green Dragons den Schlachtruf: "Wir kämpfen mit Feuer und wandeln auf Asche!" Dabei ruft meist einer der führenden Ordensbrüder "Wir kämpfen mit Feuer!" und die anderen antworten mit "Und wandeln auf Asche!"
Die Green Dragons verfügen entgegen der Vorgaben des Codex Astartes nur über neun Kompanien. Dafür verfügt jede Kompanie, mit Ausnahme der Veteranenkompanie und der Scoutkompanie, über ihren eigenen Angriffskreuzer und mehrere Eskortschiffe um eigenständig operieren zu können. Während die 1. Kompanie über einen Schlachtkreuzer verfügt, besitzt die 9. Kompanie drei Jagdkreuzer der Kobra-Klasse, die jeweils vier Scouttrupps transportieren, während die restlichen sechs Scouttrupps im Aurora-System trainieren. Der Schlachtkreuzer Solifer untersteht direkt dem Ordensmeister und ist speziell auf Orbitalbombardements mit Drachentränen ausgelegt um ganze Landstriche in riesige Feuerstürme zu hüllen. Er ist ein Symbol für die Macht des Feuers, das jeden Green Dragon durchströmt. Außerdem verfügt der Gardechampion mit dem Jagdkreuzer Adamas über ein umgebautes Schiff der Feuersturm-Klasse, das verbesserte Schilde und Waffen sowie Platz für den Drachen Phlegeton bietet.
Ordenskommando
Scriptorium
Apothecarium
Reclusium
Drachenhort
Rüstkammer
1. Kompanie (Veteranenkompanie)
2. Kompanie (Gefechtskompanie)
3. Kompanie (Gefechtskompanie)
4. Kompanie (Gefechtskompanie)
5. Kompanie (Sturmkompanie)
6. Kompanie (Reservekompanie)
7. Kompanie (Reservekompanie)
8. Kompanie (Reservekompanie)
9. Kompanie (Scoutkompanie)
Das Aurora-System wurde nach einem tief roten Wetterleuchten benannt, das Hestia auf den Feudalwelten Aurora I und II während der Abenddämmerung erzeugt. Auf Aurora II hält das rote Wetterleuchten außerdem jedes Jahr ungefähr dreißig Tage ununterbrochen an. Die Bewohner nennen es mittlerweile "Vorbote des Drachen", da die ersten Green Dragons während dieser Zeit Aurora II betraten und unter ihre Kontrolle brachten. Arbiter verlässt ungefähr alle 25 Jahre für gerade einmal zehn Tage den Schatten von Astraios. Künstliche Störfelder und die strenge Abschirmung von Lichtquellen macht den Mond nur für Eingeweihte auffindbar.