Tabletop & Warprunners

Tabletop - Was ist das?


Der Oberbegriff Tabletop beschreibt ein Strategiespielsystem welches, wie der Name bereits sagt, auf einer Tischoberfläche oder einer selbstgebauten Spielplatte ausgetragen wird. Die Spielfiguren sind meist aus Metall oder Kunststoff, werden von den Spielern selbst zusammengebaut und bemalt und anhand von zugehörigen Regelbüchern ausgewählt.

In der Regel stehen sich dabei zwei Spieler rundenbasiert gegenüber, es ist aber auch üblich Teams aus mehreren Spielern zu bilden.
Entfernungen werden mit Maßbändern abgemessen und Aktionen dabei durch Würfelwürfe bestimmt.

Das Tabletop gliedert sich in vielen unterschiedliche Settings, wie z. B. historisch oder Science Fiction, sowie unterschiedliche Maßstäbe.

Seinen Ursprung hat das Tabletop in einer Kriegssimulation anhand derer Offiziere Anfang des 19. Jahrhunderts Strategien trainierten.

Warhammer 40.000


Warhammer 40.000 ist ein Science Fiction Universum, dass unsere Galaxie im 41. Jahrtausend darstellt. In einer düsteren Zukunft hat sich die Menschheit auf Millionen von Planeten ausgebreitet. Angeführt vom gottgleichen Imperator kämpft die Menschheit an unzähligen Fronten ums Überleben. Aus dem Inneren drängt Verrat und Ketzerei an die Oberfläche, Alienvölker bedrohen die Grenzen des Imperiums und uralte Völker verlangen die Vorherrschaft im Universum zurück.

Das Hobby besteht dabei nicht nur aus dem Austragen von Einzelgefechten oder sogar Turnieren, sondern auch aus dem Sammeln einer oder mehrerer Armeen, dem Anmalen und Umbauen von Miniaturen, dem Schreiben von Fanfiction und Lesen von Romanen, der Zugehörigkeit zu einer großen Spielergemeinschaft und letztendlich auch dem Erstellen umfangreicher Webseiten.

Informiert euch hier unter den folgenden Links um tiefer in den Hintergrund des Hobbys einzutauchen:

Games Workshop ist ein britischer Spielehersteller. Sie entwickelten das Warhammer und Warhammer 40.000 Spielesystem und sind Herausgeber von Regelbüchern und Figuren beider Spielsysteme:

Games Workshop Startseite

Forgeworld ist eine Tochterfirma von Games Workshop, ebenfalls mit Sitz in Großbritannien. Sie entwickeln ergänzende Figuren, meist Großmodelle, und liefern die dazugehörigen Regelwerke:

Forgeworld Startseite

Eine Hilfe zum Einstieg in das Hobby Warhammer 40.000 bietet Games Workshop auf einer gesonderten Internetseite:

Warhammer 40.000 Startseite

News, FAQ´s und Hintergrundinfos findet ihr in der Warhammer Community:

Warhammer Community Startseite

Eine große Enzyklopädie mit allen Hintergründen zum Warhammer 40.000 Universum:

Lexicanum Startseite

Die Warprunners - Tabletop im Leinebergland


Die Warprunners sind eine Gemeinschaft von Warhammer 40.000 Spielern aus dem Leinebergland mit 10-12 Mitgliedern. Die ersten Spiele wurden bereits 2006 ausgetragen, wobei mehrere Spieler auch schon davor große Miniaturensammlung besaßen. Etwa 3 Jahre später fand man sich als Spielergruppe "Adeptus Distractus" zusammen die später in "Warprunners" umbenannt wurde. Viele unserer Spieler besitzen mehrere Armeen, sodass eine große Vielfalt an Miniaturen zusammenkommt, die die gemeinsamen Spiele sehr abwechslungsreich machen.

Getroffen wird sich teilweise mehrmals im Monat in einem Kellerraum in Delligsen mit zwei festinstallierten Spielplatten, sowie vielfältigem selbstgestalteten Gelände. Unsere Spielplatten und Miniaturen könnt ihr auf unserer Homepage näher kennen lernen. Viel Spaß beim Stöbern!

Im folgenden stellen sich einige unserer Spieler kurz vor:

Arne

Seit 2006 beim Tabletophobby Warhammer 40k dabei.
Damals habe ich mit den “Kampf um Maccragge” Starterset und der Armee der Ultramarines begonnen.
Das interessanteste an dem Hobby ist für mich das Bemalen der Figuren und das Gestalten von Gelände.

Armeen:
Eldar Craftworlds
Harlequins
Adeptus Astartes
Astra Militarum

Marvin

Ich habe 2006 mit Arne zusammen begonnen Warhammer 40.000 als Tabletop zu spielen. Meine erste Armee waren damals die Tyraniden aus “Kampf um Maccragge”, die mich auch viele Jahre treu begleitet haben, bis ich sie in die Hände von Marco gegeben gab.
Für mich liegt der Fokus im Hobby vor allem auf der Gestaltung von Kampagnen und Hintergrundgeschichten, sowie dem Austragen von Schlachten im entspannten Rahmen.

Armeen:
Adeptus Astartes
T’au Empire

Platzhalter

Der nächste bitte ;)

Armeen
;
;
;

Kein Artikel vorhanden
REDAXO 5 rocks!