eine Kampagne der Warprunners
Der "Papaios-Feldzug" war die zweite von uns selbst entworfene Kampagne und baute vom Spielprinzip her zum Großteil auf "Ambio I in Flammen" auf. Die Unterschiede lagen vor allem in kleineren Verbesserungen, einem anderen Ablaufplan, anderen Armeen und einem anderen Setting. Aufgrund der relativ geringen nötigen Vorbereitungszeit, konnten wir die Kampagne bereits im Jahr 2012 spielen. Wieder kamen Planetare Reiche, Veteranenfähigkeiten, ein zufälliges Wettersystem und verschiedene Missionsarten zum Einsatz. Auch in dieser Kampagne wurden die teilnehmenden Spieler entsprechend des erzählerischen Hintergrundes entweder den Planetaren Angreifern oder den Planetaren Verteidigern zugeordnet. Wieder war Marvin bei der Ausarbeitung der Kampagnenregeln und des erzählerischen Hintergrundes federführend. Diesmal bezog er die anderen beteiligten Spieler jedoch stärker ein und motivierte sie dazu, den erzählerischen Hintergrund ihrer Armeen und der ausgetragenen Schlachten tiefer auszuarbeiten. Da einige Regeln direkt oder in abgewandelter Form aus Veröffentlichungen von Games Workshop stammen, werden wir hier nicht die vollständigen Kampagnenregeln aufführen. Diese standen jedem teilnehmenden Spieler in Form eines Kampagnenhandbuches zur Verfügung.
Das Histia-System wurde im Laufe des Damokles-Kreuzzuges vom Imperium zurückerobert und wird nun von dem wieder expandierenden Tau-Sternenreich bedroht. Der Systemgouverneur Alexander Kasakow bat um Hilfe und die Space Marines der War Devils wurden mit der Befestigung des Systems beauftragt.
Den Beginn der Kampagne bilden zwei entscheidende Situationen in der Schlacht um das Hystia-System.
Ende des Jahres 746.M41 taucht ein Space Hulk, gefolgt von einem Chaoskreuzer, am Rande des Systems aus dem Warp auf. Kurz nach dem Übertritt in den Realraum entbrennt ein Gefecht zwischen den Begleitschiffen des Space Hulks und ihren Verfolgern. Während des Gefechts muss sich der Chaoskreuzer angesichts der Übermacht zurückziehen.
Nachdem die Bodentruppen des T'au Empires in der Polyxo-Ebene einen Brückenkopf errichten konnten, schickten sie Aufklärungstrupps in die angrenzenden Gebiete um wichtige Informationen zu sammeln.
Die Kampagne ist in mehrere Phasen unterteilt, die eine festgelegte Anzahl an Schlachten umfassen. Für jede Phase ist eine Partei als Angreifer angegeben. Sofern nicht anders angegeben, zählt jede Schlacht gegen das Schlachtenlimit.
Während der Kampagne können nur Gebiete angegriffen werden, die direkt an ein Gebiet angrenzen, das bereits von den Angreifern kontrolliert wird.
Vor jeder Schlacht kann eine Aufklärungs- oder Sabotagemission gespielt werden. Für jede Schlacht kommen die Regeln für das Wetter in dem betroffenen Gebiet zum Tragen. Bei Schlachten auf Nebenschauplätzen ist normalerweise angegeben, welches Wetter dort herrscht.
Verliert eine Partei alle Gebiete, muss sie zunächst ihr eigenes Hauptquartier zurückerobern.
Veteranenfähigkeiten können, wenn nicht anders angegeben, in jeder Schlacht erworben, genutzt und verloren werden.
Verbündetenkontingente können ohne Einschränkungen genutzt werden, jedoch sollte im Sinne des erzählerischen Hintergrunds darauf verzichtet werden Verbündetenkontingente aus den Armeen des gegnerischen Partei zu wählen.
In dieser Kampagne können die Gebiete verschiedene Besonderheiten aufweisen, die in den Schlachten auch regeltechnisch berücksichtigt wurden:
Apokalypse: Schlachten von diesem Ausmaß binden so viel Material und Personal, dass die siegreichen Angreifer nicht nur das Gebiet in dem die Schlacht stattfand erobern, sondern zusätzlich zwei weitere. Diese werden von den Verteidigern ausgewählt und müssen mindestens an ein Gebiet angrenzen, das die Angreifer bereits vor der Beginn Schlacht kontrollierten.
Aufklärungsmission: Vor jeder Schlacht kann zuerst eine Aufklärungsmission in dem entsprechenden Gebiet durchgeführt werden, die Informationen über den Feind liefern soll. Daher kann durch sie kein Gebietsgewinn erzielt werden. Des Weiteren zählen Aufklärungsmissionen nicht gegen das Schlachtenlimit. Bei Aufklärungsmissionen können keine Veteranenfähigkeiten erworben, genutzt und verloren werden. Kommandobastionen haben keine Auswirkungen auf Aufklärungsmissionen. Gewinnen die Angreifer die Aufklärungsmission, so erhält er in der folgenden Schlacht einen Bonus von +1 auf die Würfe für Seitenwahl und den ersten Spielzug. Verlieren sie die Aufklärungsmission, so erleidet er in der folgenden Schlacht einen Malus von -1 auf die Würfe für Seitenwahl und den ersten Spielzug. Ein Unentschieden hat keine Auswirkungen auf die folgende Schlacht.
Entscheidende Schlacht: Diese Schlachten sind so wichtig, dass keine Seite ein Unentschieden akzeptieren würde. Sollte der letzte Spielzug unentschieden enden, so wird ein weiterer gespielt. Wenn auch dieser unentschieden enden sollte, wird ein weiterer Spielzug angehängt. Dies wird so lange fortgesetzt, bis am Ende eines Spielzuges ein Gewinner feststeht. Gewinnt der Angreifer eine solche Schlacht, so erobert er das Gebiet in dem die Schlacht stattfand und ein daran angrenzendes Gebiet, das vom Verlierer ausgewählt wird.
Gefechte auf Nebenschauplätzen: Durch ein Gefecht auf einem Nebenschauplatz kann zwar kein Gebietsgewinn erzielt werden, jedoch garantiert der Sieg in einem solchen Gefecht den Angreifern zusätzliche Ausrüstung, oder einen anderen Vorteil. Gefechte auf Nebenschauplätzen zählen nicht gegen das Schlachtenlimit.
Raumflotte Gothic: Durch eine RFG-Mission kann kein Gebietsgewinn erzielt werden, da sich diese Schlachten außerhalb der Planetenatmosphäre abspielen. Allerdings können siegreiche Angreifer zusätzliche Ausrüstung oder einen anderen Vorteil erlangen. RFG-Missionen zählen nicht gegen das Schlachtenlimit.
Sabotagemission: Durch Sabotagemissionen kann kein Gebietsgewinn erzielt werden. Bei einem Sieg des Angreifers fällt stattdessen das sabotierte Gebäude für die nächste Schlacht aus. Des Weiteren zählen Sabotagemissionen nicht gegen das Schlachtenlimit. Vor jeder Schlacht kann zuerst eine Sabotagemission in einem Gebiet, das bis zu zwei Gebiete von einem, das sich bereits im Besitz des Angreifers befindet, entfernt ist, durchgeführt werden. Bei Sabotagemissionen können keine Veteranenfähigkeiten erworben, genutzt und verloren werden. Kommandobastionen haben keine Auswirkungen auf Sabotagemissionen. Gewinnen die Angreifer diese, so fällt das Zielgebäude für die folgende Schlacht aus. Eine Niederlage für den Angreifer, oder ein Unentschieden haben keine Auswirkungen auf die folgende Schlacht.
Story-Abschnitte: Ein Story-Abschnitt ist eine festgelegte Abfolge von Missionen, die hauptsächlich den erzählerischen Hintergrund voranbringen und vertiefen sollen. Diese Missionen zählen nicht gegen das Schlachtenlimit und finden normalerweise auf Nebenschauplätzen statt.
Das Wetter der einzelnen Gebiete auf Papaios wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt und beeinflusst die Verhältnisse auf dem Schlachtfeld:
Am Ende jedes Spiels nominiert jeder Spieler eine Einheit seiner Armee, die sich Veteranenfähigkeiten verdient hat. Diese Einheit darf am Ende des Spiels nicht ausgelöscht worden sein. Der kontrollierende Spieler wählt eine für die Einheit passende Tabelle und würfelt um zu sehen, welche Fähigkeit sie erlangt. Der Sieger darf zwei solcher Einheiten benennen, der Verlierer eine. Wenn das Spiel ein Unentschieden war, nominieren beide Spieler nur eine Einheit.
Es ist möglich, dass eine Einheit mehrere Veteranenfähigkeiten erhält, sie darf allerdings nicht dieselbe Fähigkeit mehrmals bekommen. Wenn eine Sonderregel erwürfelt wird, die die Einheit schon besitzt, darfst der kontrollierende Spieler sich aussuchen, welche andere Veteranenfähigkeit, aus der selben Tabelle, die Einheit erhält. Außerdem darf eine Einheit nur Fähigkeiten aus ein und derselben Tabelle erhalten.
Wenn eine Einheit mit Veteranenfähigkeit das Spiel unter 25% Sollstärke beendet oder vom Spielfeld geflohen ist, verliert sie eine Veteranenfähigkeit. Wird sie im Spiel ausgelöscht, verliert sie sogar zwei Veteranenfähigkeiten. Wenn eine Einheit mit mehr als einer Veteranenfähigkeit eine verliert wird ein W6 geworfen. Ist das Ergebnis höher als 3, so sucht der kontrollierende Spieler aus welche verloren geht, ansonsten der Gegner. Verliert eine Einheit mit mehr als zwei Veteranenfähigkeiten zwei verliert, wählt jeder Spieler eine aus.
Punkte können durch jede Schlacht erlangt werden. Dabei ist egal, ob diese Schlacht gegen das Schlachtenlimit zählt, oder nicht.
Jeder Sieg bringt zwei Punkte.
Jedes Unentschieden bringt einen Punkt.
Jede Niederlage bringt null Punkte.
Gebiet 01: Polyxo-Ebene | Exostra-Feldlager | Wüstengebiet | Kommando-Bastion
Gebiet 02: Raumhafen Aiolos | Wüstengebiet
Gebiet 03: Peliaden | Wüstengebiet
Gebiet 04: Peliaden | Wüstengebiet
Gebiet 05: Ladon-Hydrokulturen | Sumpfgebiet
Gebiet 06: Ladon-Hydrokulturen | Sumpfgebiet
Gebiet 07: Peliaden | Wüstengebiet
Gebiet 08: Kurgan | Wüstengebiet
Gebiet 09: Kurgan | Kaikias-Vorposten | Wüstengebiet | Kommando-Bastion
Gebiet 10: Kurgan | Wüstengebiet
Gebiet 11: Kurgan | Wüstengebiet
Gebiet 12: Limos-Einöde | Wüstengebiet
Gebiet 13: Limos-Einöde | Wüstengebiet
Gebiet 14: Limos-Einöde | Wüstengebiet
Gebiet 15: Pluteus-Linie | Wüstengebiet | Verteidigungslinie
Gebiet 16: Pluteus-Linie | Wüstengebiet | Verteidigungslinie
Gebiet 17: Pluteus-Linie | Horkos-Basis | Stadt | Verteidigungslinie | Kommando-Bastion
Gebiet 18: Pluteus-Linie | Wüstengebiet | Verteidigungslinie
Gebiet 19: Metropolo Lisra | Kraftwerk Hyperion | Stadt
Gebiet 20: Metropole Lisra | Manufaktur Chryso | Stadt
Gebiet 21: Metropole Lisra | Stadt